We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Es ist laut

by Das Hobos

supported by
mongkong music
mongkong music thumbnail
mongkong music dusty hypnotic tumbleweed dub. Franz Doblers german voice is cool as ice.
hankjank
hankjank thumbnail
hankjank Great track, persuasive lyrics! bouncing and also kinda spooky athmosphere! Well done!
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1.20 EUR  or more

     

about

Eines schönen Tages begleitete ich den Schlagzeuger Elvin Jones, damit sich der New Yorker vor dem Konzert mit seiner Band Jazz Machine nicht in Germany verlaufen würde. Wir kamen an einer Großbaustelle vorbei, auf der mehrere Arbeiter mit Presslufthämmern einen Höllenlärm produzierten. Elvin Jones blieb stehen und stieg sofort ein, trommelte mit beiden Fäusten auf den Metallzaun und schrie mich an: „What a sound, man!“ Ehe er es dann mit seiner eigenen Höllenmaschine krachen ließ, über der der Geist von John Coltrane schwebte.
ES IST LAUT ist der dritte Track, den wir veröffentlichen, nachdem wir in einigen Sessions damit improvisiert haben. Text und Sound sind der Meinung, dass Lärm relativ ist. Und dass Action nichts mit Lautstärke zu tun haben muss – das Unheil kann sich anhören wie das Gebrüll eines Nazis oder so schweigsam sein wie die Killer in den Filmen von Jean-Pierre Melville.
„Lärm ist das, was die Musik träumt“, hat Morton Feldman gesagt. Während wir nicht nur geträumt haben, dass es draußen zur Zeit nicht so laut ist wie sonst. Der Alptraum lautet „silence is death“.

DAS HOBOS & FRANZ DOBLER treffen sich seit 2015, um aus ihren Sounds & Poetry auch mal was Anderes rauszuholen. Was sich u.a. in zwei Hörspielen für den Bayerischen Rundfunk, einem Song auf der Split-7'' Remembering Nico (Gutfeeling Rec. GF068) und dem Krautrockblues „Falsche Hose“ (Bandcamp) niedergeschlagen hat. Sie träumen davon, dass der Beat weitergeht, weil sie noch einige Pfeile im Köcher haben.

DAS HOBOS sind seit 2010 zusammen und haben neben einigen Singles die Longplayer Memphis-Buchloe (Camomille Records/Montreal, 2012), This Is The Place (In gute Hände, 2014) und Random Home (Schamoni Musik, 2020) veröffentlicht. Leroy&Simonetti haben unter den Namen Rhytm Police (2008, 2013) und H (Echokammer, 2019) veröffentlicht, Leroy auf Schamoni Musik die Solo-Alben Skläsh und Bambadea und Simonetti aka Mycrotom kommt in Kürze mit seiner Solo-LP Ratoratiyo um die Ecke.

FRANZ DOBLER war 35 Jahre in Musikprojekte verwickelt, von denen die meisten (u.a. mit Nils Koppruch, Hubl Greiner, GUZ, HF Coltello, Steve Binetti) nur einen Abend lang dauerten, ehe er sich mit Das Hobos einließ. Er hat seit 1988 Romane, Musikbücher und Gedichtbände veröffentlicht und für das Trikont-Label Compilations herausgegeben. Zuletzt erschien der Gedichtband „Ich will doch immer nur kriegen was ich haben will“ (Starfruit Publications) mit „Es ist laut“ auf S. 144. (franzdobler.de)

lyrics

ES IST LAUT
(Text c by Franz Dobler & Starfruit Publications, 2020)

Es ist laut. Es ist immer so laut.
Es ist so laut, immer viel zu laut.
Die Katzen kreischen. Die Vögel machen Lärm.
Die Schafe, der Hund, der Hahn, die Hühner.
Es ist laut, immer so laut.
Die Autos machen Krach. Und die Züge machen Krach.
Und dann und wann ein Flugzeug macht Krach.
Es ist laut, immer laut, viel zu laut.
Nur der Pfeil, den mein Bogen abschießt, ist leise.

credits

released February 26, 2021
Music: Das Hobos Text: Franz Dobler

* Tom Simonetti/dr – Frank Nägele/g – Leo Hopfinger/elc – Franz Dobler/voc *


Rec. live 23-11-2019 @Raum 45, München
Prod. by Das Hobos
Mastered by Michael Anders
Foto: „G.Rag“ Andreas Staebler/Gutfeeling Rec.

C+P Edition Hobos I EDH 002

license

all rights reserved

tags

about

Das Hobos Munich, Germany

In the early 20th century, homeless travellers were known as hobos. They used freight trains to travel across the country and earn a little money here and there with small jobs. The heyday of the Hobo subculture is long gone. But the track-side atmosphere still inspires. In order to capture the "Das Hobos" feeling, various sound recordings and projects have been created over the years. ... more

contact / help

Contact Das Hobos

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Redeem code

Report this track or account

If you like Das Hobos, you may also like: